Trick-Boxx

Trick-Boxx ist ein Einzelunternehmen in Graz/Steiermark/Österreich, welches urspünglich DogDance bzw. Trick-Dog-Training für Anfänger bis Fortgeschrittene anbietet. Ziel ist es dabei, die Hunde sinnvoll geistig auszulasten. Netter Nebeneffekt des Trainings ist eine verbesserte Bindung des Mensch-Hund-Teams und jede Menge Spaß! Inzwischen stehen weitere Dienstleistungen im Angebot, wie z.B. Alltagstauglichkeitstraining wie auch diverse Seminare.

 

Geführt wird das Kleinunternehmen von Renate Ploder.


Zur Person

Foto © Sabine Fallend
Foto © Sabine Fallend

Name: Renate Ploder MSc

 

Wohnort: Graz

 

Ausbildung:  *Masterstudium Verhaltensphysiologie (KFU Graz)

*Bachelorstudium Biologie (KFU Graz)

*ULG angewandte Kynologie (VetMed Wien)

*Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin (VetMed Wien)

 

Schon immer galt meine Leidenschaft den Tieren. 2010 konnte ich mir endlich den Traum eines eigenen Hundes erfüllen. Seitdem mach ich mit meinem Hund Pongo Tricks und probiere immer Neues aus. Neben DogDance machen wir auch noch Agility (was meinem Hund anscheinend besser gefällt als DogDance). Beim Trainieren im Freien wurde ich von Passanten öfters angesprochen, ob ich ihnen nicht zeigen könne, wie sie diverse Tricks ihren Hunden beibringen können. Daraufhin kam die Idee Trickdog- bzw. DogDance-Kurse für Anfänger anzubieten. 2014 bot ich erstmals Trick-Kurse für Hunde an. Ich habe mich zwar auf Trick-Training spezialisiert, jedoch habe ich mein Wissen über Hunde und Hundetraining auch in anderen Bereichen im Laufe der Jahre erweitert. Darum kann ich mein Angebot im Hundetraining erweitern.

 

Anbei finden Sie zwei Videos von unseren Turnierauftritten im DogDance:

Assassins Creed Choreographie

Hobbit Choreographie


Des Weiteren ist es für mich wichtig stets, am neuesten Stand im Hundetraining zu sein, weshalb Fortbildungen für mich ein absolutes MUSS sind, um ein hochqualitatives Training, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten zu können. Nachfolgend finden Sie einige Seminare die ich bereits besucht habe (u.a. im Rahmen des ULG "angewandte Kynologie" auf der VetMed in Wien).

Fortbildungen Vortragende/r Jahr
Alternativmedizin: Körperstruktur & Craniosacraltherapie

Maria Baumgartner

2017
Alternativmedizin: Behandlung

Mag. Eva Fürnschuß

2017
Alternativmedizin: Diagnostik

Mag. Eva Fürnschuß

2017
Erste Hilfe mit Homöopathie und Naturheilmittel

Mag. Eva Fürnschuß

2017
Alternativmedizin: Die Sprache der Symptome

Ulrike Strasser MSc

2017
Alternativmedizin: Ganzheitliche Heilmethoden

Mag. Eva Fürnschuß

2017
B.A.R.F. Vortrag- Ernährung aus medizinischer Sicht

Mag. Eva Fürnschuß

2017
Chicken Camp Extreme im ATC

Anna Oblasser-Mirtl, E. Grablechner & S.  Gößler

2017
Rassekunde/Rassetypisches Verhalten, Eignungen

Mag. Gudrun Braun

2016
Blindenführ-, Service- und Signalhunde

Erik Kersting

2016
Fortgeschrittenen Agility-Seminar

Urs Inglin

2016
Umgang mit schwierigen Menschen und Hunden

Dorothee Schneider

2016
Emotionen beim Hund & Verhaltensanalysen

Dr. Stefanie Riemer

2016
Hundeausbildung/Sparten des Hundesports

Mag. Gudrun Braun & Yvonne Adler

2016
Jagdhundewesen in Österreich

Johannes Schiesser

2016
Jagdhundeausbildung

Sabine Pöllermann-Karlik

2016
Hundeausbildung- Tierschutzrelevante Fragen Mag. Iris Schöberl 2016
Tierschutzrecht DDr. Regina Binder 2016
Gefahrenabwehr, Kauf- und Haftungsrecht DDr. Regina Binder 2016
Welpenentwicklung Dr. Celina del Amo 2016
Grundlagen der Hundezucht/Reproduktion Dr. Anja Becher-Deichsel 2016
Genetik/Qualzucht Dr. Irene Sommerfeld-Stur 2016
Umgang mit aggressiven Hunden Dr.Andrew Urs Lüscher 2016
Umgang mit ängstlichen Hunden Mag. Iris Schöberl 2016
Welpentest Erik Kersting 2016
Big City Life- Die Königsklasse des Hundetrainings Sunny Benett (akad. gepr. Kynologin) 2016
Medical Training Anna Oblasser-Mirtl 2016
Sind Jagdhunde Familienhunde? Obst. Otto Koppisch MSD 2016
Tierschutzkonforme Ausbildungsmethoden Mag. Iris Schöberl 2015
Kulturgeschichte des Hundes Mag. Christa Riedl-Dorn 2015
Stress- und Stressmanagement Mag. Iris Schöberl 2015
Kommunikation und Didaktik Mag. Romana Biedermann-Klee 2015
Angst- und Aggressionsverhalten Dr. Barbara Schöning 2015
Wesen und Verhalten von Hunden Dr. Barbara Schöning 2015
Praktische Relevanz/Ethik Dr. Samuel Camenzid 2015
Ethische Grundlagen der Mensch-Tier Beziehung Dr. Martin Huth 2015
Ausdrucksverhalten von Hunden Dr. Gudrun Braun 2015
Ethologie des Hundes Mag. Iris Schöberl 2015
Rassekunde/Entstehungsgeschichte/Domestikation Dr. Zsofia Viranyi 2015
Parasitologie Dr. Anja Joachim 2015
Erkrankungen des Bewegungsapparates und Vorbeugung Dr. Barbara Bocksthaler 2015
Hygiene und Infektionslehre, Impfprophylaxe Dr. Karin Möstl 2015
Ernährung von Hunden Dr. Stefanie Handl 2015
Erste Hilfe am Hund Dr. Michael Leschnik 2015
Lerntheorie Mag. Karin Bayer 2014
Häufige Erkrankungen beim Hund Dr. Michael Leschnik 2014
Physiologie Dr. Alois Strasser 2014
Anatomie beim Hund Dr. Wolfgang Künzel 2014